Heimatpflege


Heinrich Meier ist als Ortsheimatpfleger für den Ortsteil Alswede bestellt worden. Er tritt damit die Nachfolge des 2011 verstorbenen ersten Alsweder Heimatpflegers Helmut Woelk an, der dieses Amt von Februar 2006 bis zu seinem Tode inne hatte. Heinrich Meier ist gebürtiger Alsweder. Vor seinem Ruhestand hat er als Diakon der ev. Kirche gearbeitet.

Als Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe nennt Heinrich Meier die Weiterführung der Dorfchronik, die Pflege des örtlichen Brauchtums, das Herausstellen der Eigenarten des Dorfes sowie die Wahrung und Förderung der dörflichen Zusammenhänge und Strukturen.





Zum Brauchtum gehört auch die Pflege der Mundart.



Wie jedes Dorf, so hat auch Alswede seine eigene Ausprägung der Plattdeutschen Sprache.

Eine Hörprobe des "Alsweder Platt" ist hier verfügbar. Das Gespräch zwischen Herrn Südmeier und Herrn Hüffmeier fand im Rahmen einer Studie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema "Plattdeutsche Konstruktionen im Westfälischen" im Jahr 2013 statt.



Nächste Termine


Karfreitags Kick(er) - Das beliebte Kickerturnier des HSC in seiner Neuauflage
Datum: 29.03.2024 15:00
Ort: Vereinsheim des HSC

Musical „Andreas-Kirchen-Rallye-Spaß“, aufgeführt vom Kinder-Musical-Chor Lübbecke
Datum: 19.04.2024 18:00
Ort: St. Andreaskirche Alswede

Glasfaser Baukostenzuschuss bis Ende 2024 nur 100€ - Jetzt die Chance nutzen!
Datum: 31.12.2024 00:00
Ort: Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine

Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum 0000249120
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede | Admin: H. Meier